Der ultimative Reiseführer für Touren in Iquitos, Peru

Touren in Iquitos, Peru.

Iquitos ist die peruanische Hauptstadt des Amazonas. Es ist vom Amazonas-Dschungel umgeben. Es hat drei große Regenwaldreservate in der Nähe. Touren Dieses Reservat ist die Hauptattraktion für die meisten Touristen, die die erstaunliche Vegetation und Tierwelt in den größten Regenwäldern der Welt sehen möchten. Iquitos ist auch die einzige größere Stadt, in die Sie kommerziell in Peru fliegen und den größten Fluss der Welt - den Amazonas - sehen und fahren können. Tatsächlich ist der offizielle Beginn des Amazonas nicht weit von Iquitos entfernt. Iquitos ist auch eine sehr lebendige Stadt mit einem erstaunlichen Belen-Markt. In der Nähe und in der Umgebung der Stadt gibt es eine Reihe von Tierattraktionen, die einen Besuch wert sind. Hier sind die Themen, die wir behandeln werden:    

Anreise nach Iquitos 

Erkundung des Amazonas-Regenwaldes

Stadtrundfahrt

CREA - Tierrehabilitationszentrum

Schmetterlingsfarm 

Affeninsel

Ucamara - der Beginn des Amazonas 

Indigene Stämme

Kulinarische Erfahrung

Unterkunft

Google SatellitePicture of Iquitos mitten im Amazonas-Dschungel und entlang des Amazonas. 

Anreise nach Iquitos

Iquitos ist die größte amazonische Stadt in Peru, die durch keine Straße mit einer anderen größeren Stadt verbunden ist. Es ist wie eine Insel, die vom Dschungel umgeben ist. Der einzige Weg nach Iquitos ist mit einem Boot oder Flugzeug. Bootsfahrten dauern mehrere Tage, daher ist ein Flugzeug der bevorzugte Weg. Es gibt viele Flüge pro Tag von Lima, die ungefähr 2 Stunden dauern. In der Trockenzeit von Juni bis November bietet Latam, die größte und zuverlässigste Fluggesellschaft Südamerikas, dreimal pro Woche einen Flug pro Tag ab Cusco an.  

Grand Amazon Lodge im Gemeinschaftsreservat Tamshiyacu Tahuayo

Grand Amazon Lodge & Tours und Tamshiyacu-Tahauyo Reserve

Erkundung des Amazonas-Regenwaldes

Die Erkundung des Amazonas-Regenwaldes ist der Hauptgrund, warum Menschen Iquitos besuchen. Der beste Weg, dies zu tun, ist ein Aufenthalt in abgelegenen Lodges, die sich in der Nähe oder in den 3 großen Regenwaldreservaten befinden, die sich im Süden und stromaufwärts des Amazonas von Iquitos befinden. Das Allpahuayo-Mishana National Reserve ist bekannt für seine wunderschönen giftigen Frösche und den endemischen Allpahuayo-Ameisenvogel, der nur in diesem Reservat zu finden ist. Eine Vielzahl anderer Vögel und Affen nennen dieses Reservat ebenfalls ihre Heimat. Das Pacaya-Samiria National Reserve ist Perus größtes Reservat. Die meisten Touren in diesen Park erkunden ihn von den Seiten, indem Sie mit einem Boot entlang der Flüsse Maranion oder Ucayali fahren und in kurze Bäche münden, die aus dem Park kommen. Rund um den Park befinden sich Lodges in Sekundärwäldern, die diese in der Vergangenheit abgeholzten Wälder erkunden. Das Tamshiyacu-Tahauyo-Gemeinschaftsreservat ist Perus größtes Gemeinschaftsreservat, das von zahlreichen Dörfern errichtet wurde, die beschlossen haben, den primären Regenwald und seine Wildtierbewohner zu schützen. Dieses Reservat ist bekannt für seine enorme Artenvielfalt mit mehr als 10 Affenarten und 600 Vogelarten sowie vielen anderen Tieren. Die Lodges hier befinden sich im primären Regenwald und sind von vielen Wildtieren umgeben. Die meisten Lodges Um diese Reservate herum bieten sie Transportmöglichkeiten an, da sie weit entfernt von der Stadt an abgelegenen Orten liegen und versorgen Touren mit Unterkünften. Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie die beste Lodge und Tour im Amazonas-Regenwald auswählen können Klicke hier.    

Touristen in Belen Markt 

Stadtrundfahrt

Auf einer üblichen Stadtrundfahrt besuchen Sie die Plaza de Armas, den Amazonas, einige der berühmtesten Häuser der Stadt und den pulsierenden Amazonas-Markt von Belen. Sie würden die Geschichte der Stadt kennenlernen und die Energie der Menschen erleben, während Sie den Belen-Markt besuchen. 

Ara ist eines der vielen Tiere, die in CREA rehabilitiert werden.

CREA - Rehabilitationszentrum für Wildtiere

CREA ist das größte Rehabilitationszentrum für Wildtiere in Iquitos und bekannt für sein Programm zur Freisetzung von Seekühen. Es ist auch an der Rehabilitation und Freilassung von Affen, Flussottern, Faultieren, gelb gefleckten Schildkröten und verschiedenen Vögeln wie Aras beteiligt. Sie haben einen privaten Führer nur für Ihre Gruppe, der Sie begleitet und Ihnen während der gesamten Tour alles erklärt. 

Schmetterlingsfarm

Iquitos hat zwei Schmetterlingsfarmen. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie zuerst ein Auto oder ein Auto zum Haupthafen und dann ein Boot nehmen. In den Schmetterlingsfarmen lernen Sie alle Stadien der Schmetterlingsmetamorphose kennen und sehen. Es gibt auch eine Vielzahl von Schmetterlingen, die in einem Gehege leben. Eine der Schmetterlingsfarmen hat auch eine Reihe anderer Tiere, darunter mehrere Affenarten, ein Tukan, ein Ozelot und ein Jaguar.

Affeninsel

Monkey Island ist ein Rehabilitationszentrum für Affen und liegt eine Stunde mit dem Schnellboot oder länger mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Amazonas hinunter. Die Insel beheimatet viele verschiedene Affenarten, von Klammeraffen bis hin zu Affen und vielen anderen. Viele dieser Affen wurden vor illegalen Tierbesitzern gerettet oder wurden verletzt und müssen rehabilitiert werden. Sie bewegen sich frei auf der Insel und können in unmittelbarer Nähe gesehen werden, da das Zentrum sie füttert und sie sich an menschlichen Kontakt gewöhnen. Diese Tour bietet eine sehr enge und intime Begegnung mit diesen intelligenten und neugierigen Kreaturen. Die Tour dauert ungefähr eineinhalb Stunden.

 

Der offizielle Beginn des Amazonas befindet sich an der Kreuzung der Flüsse Maranon und Ucayali

Ucamara - Ucalali Fluss links, Maranion Fluss rechts und der Amazonas unten im Bild.

Ucamara - Der Beginn des Amazonas

Der mächtige Amazonas beginnt offiziell dort, wo sich die Flüsse Ucayali und Maranion treffen. Das Zusammentreffen dieser beiden Flüsse heißt Ucamara und ist der Beginn des größten Flusses der Welt - des Amazonas. Der Amazonas enthält 20% des gesamten Süßwassers der Welt. Es gibt auch eine enorme Vielfalt an Fischen, darunter die Paiche - der größte Süßwasserfisch der Welt mit einer Länge von 4 Metern. Der Fluss ist auch die Heimat der verspielten grauen Delfine und der rosa Delfine.  

Indigene Stämme

In der Stammeserfahrung besuchen Sie einen Amazonas-Stamm entlang des Flusses. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie zuerst ein Auto oder ein Auto zum Haupthafen von Iquitos nehmen und dann eine Bootsfahrt zum Amazonasdorf unternehmen. Dort sehen Sie sie in der typischen Art ihrer Vorfahren gekleidet. Sie werden sie tanzen sehen und können sich ihnen sogar anschließen. Es kann Spaß machen, ist aber ein wenig touristisch. 

Kulinarische Erfahrung

Peru ist als einer der Hotspots der Welt bekannt. In Iquitos ist die Küche einzigartig mit einem Dschungelflackern. Hier finden Sie Gerichte wie Ceviche Causa, Cecina, Jaunes, Pataraska, Empanatas und Tequenios. Es gibt auch Auffrischungen aus verschiedenen Dschungelfrüchten wie Maracuya und Camu Camu sowie das alkoholische Getränk von Pisco Sour. Es gibt eine Reihe guter Restaurants, in denen Sie diese in Iquitos probieren können. Einige von ihnen sind, El Festejo, El Sitio, Fitzcaraldo und mehr. 

Unterkünfte

Iquitos hat viele preiswerte, aber anständige Hotels in der Stadt. Zum Beispiel, Das Palau Amazonas Hotel ist ein modernes, sauberes Drei-Sterne-Hotel mit Frühstück. Es ist 5 Gehminuten von der Plaza de Armas entfernt. Für 2 Personen liegen die Preise bei $50 pro Nacht. Eines der besten Hotels der Stadt ist DoubleTree by Hilton. Es ist ein viereinhalb Sterne Hotel mit einem Restaurant, einer Bar und einem Pool an der Plaza de Armas. Für 2 Personen liegen die Preise bei $120. Für Unterkünfte im Dschungel Klicke hier.

Teile das:

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen...
%d Bloggern gefällt das:

The ultimate guide to tours in Iquitos, Peru

Tours in Iquitos, Peru.

Iquitos is Peruvian capital city of the Amazon. It is surrounded by the Amazon jungle. It has three major rainforest reserves near by. Tours to these reserve are the major attraction for most tourists who would like to see the amazing vegetation and wildlife in the largest rainforests in the world. Iquitos is also the only major city you can fly commercially to in Peru and see and ride on the largest river in the world – the Amazon river. In fact, the Amazon river official beginning is not that far from Iquitos. Iquitos also is a very vibrant city with an amazing Belen market. There are a number of animal attractions worth visiting near and around the city. Here are the topics we will be covering:    

Getting to Iquitos 

Exploring the Amazon rainforest

City tour

CREA – Animal rehabilitation center

Butterfly farm 

Monkey Island

Ucamara – the beginning of the Amazon river 

Indigenous tribes

Culinary experience

Accommodation

Google satellitePicture of Iquitos in the middle of the Amazon jungle and along the Amazon river. 

Getting to Iquitos

Iquitos is the largest amazonian city in Peru that is not connected by roads to any other major city. It is like an island surrounded by the jungle. The only way to get to Iquitos is by a boat or plane. Boat rides take several days, and so an airplane is the preferred way. There are many flights a day from Lima, that take about 2 hours. In the dry season June to November, Latam, the largest and most reliable airline in South America, also offers one flight a day 3 times a week from Cusco.  

Grand Amazon Lodge in Tamshiyacu Tahuayo Communal Reserve

Grand Amazon Lodge & Tours and Tamshiyacu-Tahauyo Reserve

Exploring the Amazon rainforest

Exploring the Amazon rainforest is the number one reason people visit Iquitos. The best way to do so is stay in remote lodges that are located near or in the 3 large rainforest reserves that are found to the south and upstream the Amazon river from Iquitos. Allpahuayo-Mishana National Reserve is known for its beautiful poisonous frogs and the endemic Allpahuayo antbird, which can only be found on this reserve. A variety of other birds and monkeys also call this reserve their home. Pacaya-Samiria National Reserve is Peru’s largest reserve. Most tours to this park explore it from the sides, by riding a boat  along the Maranion or Ucayali rivers, and entering short streams that come out of the park. Lodges are found around the park in secondary forests and they explore these forests that have been cut in the past. Tamshiyacu-Tahauyo Communal Reserve is Peru’s largest communal reserve established by numerous villages that decided to protect the primary rainforest and its wildlife inhabitant. This reserve is known for it enormous biodiversity, with more than 10 species of monkeys and 600 species of birds, as well as many other animals. Lodges here are found in primary rainforest and have much wildlife all around them. Most lodges around these reserves provide transportation to them because they are found far from the city in remote locations and provide tours with accommodations. If you want to find how to choose the best lodge and tour in the Amazon rainforest click here.    

Tourists in Belen market 

City tour

On a usual city tour, you will visit Plaza de Armas, the Amazon river beachfront, some of the famous houses in the city, and the vibrant Amazonian market of Belen. You would learn about the history of the city and experience the energy of the people while visiting Belen market. 

Macaw is one of the many animals being rehabilitated in CREA.

CREA - wildlife rehabilitation center

CREA is the largest wildlife rehabilitation center in Iquitos and is known for its manatee release program. It is also involved with the rehabilitation and release of monkeys, river otters, sloths, yellow-spotted turtles and various birds, like macaws. You will have a private guide just for your group to escort you and explain everything throughout the tour. 

Butterfly farm

Iquitos has two butterfly farm. To get to it you need to take a motorcar or a car first to the main port and then take a boat. In the butterfly farms you will learn about and see all the stages of the butterfly metamorphosis. There are also a variety of butterflies that are living within an enclosure. One of the butterfly farms also has a number of other animals, including several monkey species, a toucan, an ocelot and a jaguar.

Monkey Island

Monkey Island is a rehabilitation center for monkeys and is located one hour by speed boat, or longer by public transportation, down the Amazon river. The island is home to many different species of monkeys, from spider monkeys to wholly monkeys and many others. Many of these monkeys have been rescued from illegal pet owners or were injured and need rehabilitation. They roam free on the island and can be seen in close proximity since the center feeds them and they get used to human contact. This tour provides a really close, intimate encounter with these intelligent and curious creatures. The tour lasts about one and half hours.

 

The Official Start of The Amazon River is at the intersection of Maranon and Ucayali Rivers

Ucamara – Ucalali river on the left, Maranion river on the right and the Amazon river at the bottom of the picture.

Ucamara - The beginning of the Amazon river

The mighty Amazon river officially begins where the Ucayali and Maranion rivers meet. The meeting of these two rivers is called Ucamara and it is the beginning of the the largest river in the world – the Amazon. The Amazon contains 20% of all the freshwater in the world. It also has an enormous variety of fish, including the Paiche – the largest freshwater fish in the world extending 4 meter long. The river is also home to the playful gray dolphins and the pink dolphins.  

Indigenous tribes

In the Tribal experience you will visit an Amazonian tribe along the river. To get there you will first have to take a motorcar or a car to the main port of Iquitos and then take a boat ride to the Amazonian village. There you will see them dressed in their typical ancestors ways. You will see them dance and may even join them. It can be fun, but it is a little touristic. 

Culinary experience

Peru is known as one of the cuisine hotspots of the world. In Iquitos, cuisine is unique with a jungle flare. You will find dishes like ceviche causa, cecina, jaunes, pataraska, empanatas and tequenios. There are also may refrescos made from a variety of jungle fruits, like the maracuya and camu camu, and the alcoholic drink of Pisco sour. There are a number of good restaurants where you can try these in Iquitos. Some of them are , El Festejo, El Sitio, Fitzcaraldo, and more. 

Accommodations

Iquitos has many inexpensive, but decent hotels in the city. For example, Palau Amazonas hotel is a three-star, modern, clean hotel that includes breakfast. It is a 5-minute walk from Plaza de Armas. For 2 people its rates are around $50 a night. One of the best hotels in the city is DoubleTree by Hilton. It is a four and a half star hotel with a restaurant, bar, and pool located at Plaza de Armas. For 2 people its rates are around $120. For accommodations in the jungle click here.

Share this:

Like this:

Like Loading...
%d bloggers like this: