Beste Amazon Tours in Peru - Wie man eine auswählt

So wählen Sie eine großartige Amazonas-Regenwald-Tour

Ein Ausflug in den Amazonas-Regenwald und Fluss, den größten Dschungel und Fluss der Welt, ist ein einmaliges Abenteuer. Aufgrund der Menge und Vielfalt der Pflanzen und Tiere ist der Amazonas der Naturschatz der Erde. Wir konzentrieren uns hier auf Peru, das einen besseren Schutz für die Erhaltung des Amazonas-Regenwaldes bietet als sein Nachbarland, und es ist tatsächlich das Land, in dem der Amazonas beginnt. Um das Beste aus Ihrer Reise in diesen Regenwald und Fluss herauszuholen, ist es wichtig, eine gute zu wählen Amazon Lodge und Tour. Die Dinge, die eine Tour außergewöhnlich machen, sind:

Das Tour- und Guide-Setup

Der Standort

Die Unterkunft

Das kulinarische Erlebnis

Hilfe für die Gemeinde und den Regenwald

Aldo, einer der Führer von Grand Amazon Lodge und Touren Mit einer Familie den Amazonas-Dschungel erkunden.

Tour Setup - Privater Führer

Achten Sie bei der Buchung eines Abenteuers im peruanischen Amazonasgebiet genau auf die Einrichtung der Tour und des Reiseführers. Dies bestimmt Ihre gesamte Erfahrung in Ihrem Amazonas-Dschungel-Abenteuer. Die meisten Orte bieten eine von zwei Optionen: einen privaten Reiseführer und Sie entscheiden über Ihre Aktivitäten oder einen Gruppenführer, bei dem Ihre Aktivitäten von anderen Gästen vordefiniert oder abgestimmt wurden. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, warum ein privater Reiseführer immer die bessere Wahl ist als ein Gruppenführer. Ein privater Guide kann den Unterschied ausmachen, ob Sie die Dinge so ausführen, wie Sie es möchten, oder ob Sie sie routinemäßig ausführen lassen und in dem Tempo, das andere vorschreiben. Vielleicht möchten Sie langsam vorankommen, weil Sie sich für Fotografie interessieren und einen schönen Frosch oder eine erstaunliche Pflanze fotografieren oder mehr Zeit damit verbringen möchten, die Affen beim Spielen und Essen zu betrachten. Vielleicht möchten Sie aufgrund Ihrer begrenzten Zeit im Amazonasgebiet schnell gehen und am meisten erkunden. Vielleicht möchten Sie mehr Zeit damit verbringen, nach Delfinen, Affen oder einem besonderen Vogel zu suchen, oder Sie interessieren sich mehr für Heilpflanzen und die Menschen, die in diesem Dschungel leben. Vielleicht möchten Sie auch weniger laufen und mehr Bootsfahrten unternehmen, oder Sie genießen mehr die Ruhe des Kanufahrens. Mit einem privaten Reiseführer können Sie viel mehr sagen, was und wie Sie die Zeit verbringen möchten. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass Sie Wildtiere in einer kleinen Gruppe sehen, da das Geräusch großer Gruppen, die gehen, sprechen oder der größere Motor auf dem Boot, der sie trägt, einige Tiere abschrecken kann. Wenn Sie bedenken, dass Sie nur eine begrenzte Zeit im Amazonas haben, können Sie mit einem privaten Reiseleiter viel mehr aus der Tour herausholen und ganz nach Ihren Wünschen gestalten.   

 

Privater Führer

Gruppenhandbuch

Sie wählen Ihr Tempo

Zu schnell oder zu langsam

Maßgeschneiderte Erfahrung

Standardisierte Erfahrung

Kleinere und ruhigere Bootsausflüge

Lauter und größere Bootsausflüge

Persönliche Aufmerksamkeit, Pflege und Sicherheit

Geteilte Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Sicherheit

Hyperfokus auf Ihr spezifisches Interesse

Für allgemeine und andere Interessen

 

Tamshiyacu Tahuayo Reserve und Grand Amazon Lodge und Tours

Der Standort

Peru hat eine Reihe von Städten, in die Sie fliegen können, um Teile des Amazonas-Regenwaldes zu sehen. Nur eine Stadt bietet Ihnen jedoch Zugang zum Amazonas - Iquitos. Iquitos ist die Amazonashauptstadt Perus und verfügt über die umfangreichsten Reserven in der Region. Es ist die größte Großstadt im Amazonasgebiet, die über eine Straße mit keiner anderen Großstadt verbunden ist. Wenn Sie nach Iquitos fliegen, sehen Sie den mächtigen Amazonas - den größten der Welt, der sich über 7000 km erstreckt und 20% Süßwasser der Erde transportiert und den größten Regenwald der Erde zum Leben erweckt. Die ausgedehnten Schutzgebiete und die Möglichkeit, den Amazonas zu befahren, machen Iquitos zu einer erstklassigen Wahl für die Erkundung des Amazonas-Regenwaldes. Es gibt viele Lodges, die Touren im Regenwald rund um die Stadt anbieten. Die meisten Lodges in der Nähe von Iquitos oder nur mit dem Auto erreichbar befinden sich in Sekundärwäldern, die abgeholzt und gejagt wurden. Die Tierwelt ist rar und der Vegetation fehlt der Reichtum an Vielfalt in diesen Lodges. Die besten Orte befinden sich weiter von der Stadt entfernt in Primärregenwäldern in der Nähe der drei Hauptreservate südlich der Stadt und den Amazonas hinauf. Dies sind: Tamshiyacu Tahuayo Reserve (ACRCTT), Pacaya Samiria Reserve und Allpahuayo Reserve. 

Allpahuayo ist bekannt für sein Tierra Firma-Biom oder seinen harten Boden. Es überflutet nicht und bedeutet, dass die Tierwelt, die Sie hier sehen, nur in nicht überfluteten Wäldern vorkommt. Das Reservat ist jedoch relativ klein und nicht so leicht zugänglich, da Lodges in der Umgebung das Reservat nicht effektiv präsentieren können. 

Pacaya Samiria ist das größte Naturschutzgebiet in Peru. Die Lodges befinden sich rund um das Reservat im sekundären Regenwald. Die Lodges am Marinon River überqueren beispielsweise den Fluss nach Pacaya Samiria und besuchen hauptsächlich den kleinen Bach des Canya Canon, in dem wild lebende Tiere beobachtet werden können.   

Das Tamshiyacu-Tahauo-Reservat bietet einige Lodges, die sich entweder in einem sekundären oder einem primären Regenwald befinden. Das Gebiet ist bekannt für seine hohe Artenvielfalt. Es gibt mehr als 10 Affenarten, darunter den kleinsten Affen der Welt, den Zwergmurmeltier und den einzigen nachtaktiven Affen im Amazonas, den Nacht- oder Eulenaffen. Es gibt auch über 600 Vogelarten, darunter den vom Aussterben bedrohten Flecht-Curassow, den einst als prähistorisch angesehenen Hoatzin-Vogel und die wunderschönen Tukane und Aras. Darüber hinaus beherbergen zahlreiche andere Tiere, von den rosa und grauen Delfinen bis zu den Capybaras, die Gegend. 

Die Unterkunft

Es ist großartig, nach einer Erkundung des Dschungels zu einer gut gestalteten und dekorierten Unterkunft zurückzukehren. Es ist sogar noch besser, wenn diese Unterkunft so gebaut ist, dass Sie in die atemberaubende Umgebung eintauchen können. Ein schöner klarer Blick vom Zimmer auf die Bäume, das Wasser und die Vögel ist ein großes Plus. Auch ein Balkon erhöht die Erfahrung, draußen im Dschungel zu sein und nicht von 4 Wänden umgeben zu sein. Eine gute Matratze ist ein Plus, mit dem Sie bei den Geräuschen von Vögeln und Fröschen einschlafen und bei den Rufen von Brüllaffen oder Schreivögeln aufwachen können.

W-lan - Ein Besuch im Amazonas-Dschungel bietet eine unglaubliche Chance, sich wieder mit der Natur und sich selbst zu verbinden. Manchmal müssen Sie jedoch einem Familienmitglied mitteilen, dass Sie sicher angekommen sind, ein Bild mit einem Freund teilen, mit Kollegen in Kontakt bleiben oder nach weiteren Informationen zu einem Tier suchen, das Sie gesehen haben. Am wichtigsten ist, dass WiFi der Lodge im Notfall eine zusätzliche Kommunikationsroute mitten im Dschungel bietet, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.

 

Mittagessen in der Grand Amazon Lodge and Tours

Die kulinarische Erfahrung

Eine der Freuden im Leben ist gutes Essen. Peru ist eine der kulinarischen Hauptstädte der Welt - nutzen Sie dies und genießen Sie Ihr Essen! Es kann jedes Abenteuer bereichern und uns etwas über die Kultur erzählen. Iquitos ist besonders einzigartig und macht die Dschungelküche nur an diesem Ort des Amazonas zu finden. Einige unglaubliche Gerichte, die Sie probieren sollten, sind Causa, Juanes, Ceviche, Lomo Saltado, Doncella, Cecina, Chonta und vieles mehr. Es ist auch die Heimat von frischen und einzigartigen Dschungelfruchtsäften wie Camu Camu, Limon, Cocona, Papaya und mehr. Das Essen muss eines der Kriterien sein, für die Sie sich für eine Lodge entschieden haben. 

Medizinische Spende an das amazonische Dorf San Juan de Yanayacu durch Gran Amazon Lodge and Tours.

Hilfe für die Gemeinschaft und den Regenwald

Es fühlt sich gut an, anderen zu helfen und die Natur zu schützen. Indem Sie an einem Ort bleiben, der nicht nur die Einheimischen anstellt, sondern ihnen auch medizinisch, logistisch und finanziell hilft. Dies bedeutet, dass Sie sich beim direkten Besuch einer solchen Lodge direkt auf die Menschen und die Umwelt auswirken. Sie bieten den Einheimischen automatisch Gastfreundschaftsarbeit, eine Alternative zur Jagd und zum Holzeinschlag, und tragen so zur Erhaltung des Amazonas bei. Die Einheimischen werden sich auch bewusst, dass die Gesundheit des Regenwaldes wichtig ist, um Touristen auf Trab zu halten, und sie neigen dazu, ihn noch mehr zu bewahren. Es ist wichtig, dass sich die Lodge, in der Sie wohnen, wirklich um die Ureinwohner und den Regenwald kümmert. 

Teile das:

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen...
%d Bloggern gefällt das:

Best Amazon Tours in Peru - How to choose one

How to choose a great Amazon Rainforest Tour

A trip to the Amazon rainforest and river, the largest jungle and river in the world, is a once in a lifetime adventure. Due to the amount and variety of plants and animals, the Amazon is earth’s natural treasure.  We focus here on Peru, which has better protection to preserve the Amazon rainforest than its neighboring country, and it is actually the country where the Amazon river begins. To get the most out of your trip to this rainforest and river it is important to choose a good Amazon lodge and tour. The things that make a tour exceptional are:

The tour and guide setup

The location

The accommodation

The culinary experience

Helping the community and the rainforest

Aldo, one of the guides of Grand Amazon Lodge and Tours exploring the Amazon jungle with a family.

Tour Setup - Private Guide

When booking an adventure in the Peruvian Amazon, pay close attention to the tour and guide setup. This will determine your entire experience in your Amazon jungle adventure. Most places run with either one of two options: private guide and you decide your activities, or group guide where your activities have been pre-defined or voted on by other guests. Below we have included a table of why a private guide is always a better choice than a group guide. Having a private guide can make the whole difference between doing things the way you want or having it run by a routine and at the pace that others dictate. You may want to go at a slow pace because you are interested in photography and want to stop and take pictures of some beautiful frog, or an amazing plant, or spend more time looking at the monkeys playing and eating. You may want to go fast because of your limited time in the Amazon, and explore the most. You may be interested in spending more time searching for dolphins, or monkeys, or a special bird, or you may be interested more in medicinal plants and the people who inhabit this jungle. You also may prefer to walk less and take more boat trips, or you might enjoy more the peacefulness of canoeing. With a private guide you have much more of a say what and how you want to spend the time. Furthermore, you are more likely to see wildlife in a small group, because the sound of big groups walking, talking or the bigger motor on the boat carrying them may scare some animals away. Considering you have a limited time in the amazon, you will get much more out of the tour, and have it your way, with a private guide.   

 

Private Guide

Group Guide

You choose your pace

Too fast or too slow

Tailored experience

Standardized experience

Smaller and quieter boat excursions

Louder and larger boat excursions

Personal attention, care, and safety

Split attention, care, and safety

Hyper-focus to your specific interest

Catered to general and other  interests

 

Tamshiyacu Tahuayo Reserve and Grand Amazon Lodge and Tours

The Location

Peru has a number of cities that you can fly into to see parts of the Amazon rainforest. However, only one city gives you access to the Amazon River – Iquitos. Iquitos is the Amazon capital of Peru and has the most extensive array of reserves around the area. It is the largest major city in the Amazon not connected to any other major city by road. As you fly into Iquitos you will see the mighty Amazon river – the largest in the world, spanning over 7000km and carrying 20% of the earth fresh water and giving life to the largest rainforest on earth. The extensive reserve areas and the ability to go on the Amazon river make Iquitos a prime choice for Amazon rainforest exploration. There are many lodges that give tours in the rainforest that surround the city. Most of the lodges that are near Iquitos or accessible just by car are located in secondary forests that have been logged and hunted. Wildlife is scarce and vegetation lacks the richness of diversity in these lodges. The best places are found further away from the city, in primary rainforests near the 3 main reserves found south of the city and up the Amazon river. These are: Tamshiyacu Tahuayo Reserve (ACRCTT), Pacaya Samiria Reserve and Allpahuayo Reserve. 

Allpahuayo is known for its Tierra Firma biome, or hard ground. It does not flood and means the wildlife you see here will be unique to non-flooded forests. However, the reserve is relatively small and not as easily accessible, with lodges around the area not effectively able to showcase the reserve. 

Pacaya Samiria is the largest natural reserve in Peru. The lodges are located around the perimeter of the reserve in secondary rainforest. The lodges on the Marinon river, for example, cross the river into Pacaya Samiria and mainly visit the small stream of canya canon where wildlife can be seen.   

Tamshiyacu-Tahauo reserve provides a few lodges that are in either a secondary or a primary rainforest. The area is known for its high level of biodiversity. There are more than 10 species of monkeys, including the smallest monkey in the world, the pygmy marmoset, and the only nocturnal monkey in the amazon, the night or owl monkey. There are also over 600 species of birds including the endangered wattle curassow, the once thought prehistoric hoatzin bird and the beautiful toucans and macaws. In addition, numerous other animals, from the pink and gray dolphins to capybaras call the area home. 

The Accommodation

It is great to come back after an exploration of the jungle to a well designed and decorated accommodation. It is even better when that accommodation is built to immerse yourself in the amazing surroundings that are all around. A nice clear view from the room to the trees, water and birds all around is a great plus. Also a balcony enhances the experience of being out in the jungle and not enclosed by 4 walls. A good mattress is a plus that allows you to fall asleep to the sounds of birds and frogs and awake to the calls of howler monkey or the screamer bird.

WiFi – A visit to the Amazon jungle provides an incredible chance to reconnect to both nature and yourself. However, sometimes you need to let a family member know you arrived safely, share a picture with a friend, keep in touch with coworkers, or search more information on an animal you have seen. Most importantly – WiFi gives the lodge an added route of communication in the middle of the jungle in case of emergency for an added layer of safety.

 

Lunch at Grand Amazon Lodge and Tours

The Culinary Experience

One of the pleasures in life is good food. Peru is one of the culinary capitals of the world – take advantage of this and enjoy your food! It can enhance any adventure as well as tell us about the culture. Iquitos is especially unique, making jungle cuisine only found in this location of the Amazon. Some incredible dishes you should have the chance to try are causa, juanes, ceviche, lomo saltado, doncella, cecina, chonta, and more. It is also home to fresh and unique jungle fruit juices, such as camu camu, limon, cocona, papaya, and more. Food needs to be one of the criteria you chose a lodge. 

Medical donation to the Amazonian village of San Juan de Yanayacu given by Gran Amazon Lodge and Tours.

Helping the Community and the Rainforest

It feels good helping others and conserving nature. By staying in a place that not only hires the locals, but also helps them with medically, logistically and financially. This means that simply going to such a lodge you are directly impacting the people and the environment around. You are automatically providing the locals with hospitality work, an alternative to hunting and logging and thus helping conserve the amazon. The locals also become aware that the health of the rainforest around is important to keep tourists coming and they tend to preserve it even more. It is important that the lodge you are staying with truly cares about the indigenous people and the rainforest around. 

Share this:

Like this:

Like Loading...
%d bloggers like this: